Montag, 27. November 2017

Electro News (27.11.17) // Burial, Forest Swords, Clark, Rabit, Smerz etc.

Gleißender Ambient, clubzerberstender Techno, die poppigen Experimente von Smerz und der berüchtigte Honigdachs aka Honey Badger. 










Clark - Honey Badger
Zur Erinnerung: Der in Afrika und in Asien vorkommende Honigdachs ist unter allen Säugetieren der bei weitem krasseste Motherf**ker. Der Honigdachs gibt, gelinde gesagt, einen feuchten Kehricht. Wer schon immer mal Honeybadger-Style durch die eigenen vier Wände, das Viertel oder den Club steppen wollte, bekommt von Clark nun den zugehörigen Soundtrack vor den Latz geknallt. Banger.

 


Smerz - Half Life
"Half Life" ist, auf die beiden Hits "Oh My My" und "No Harm" folgend, bereits der dritte Appetizer zur in der Pipeline stehenden neuen EP des kongenialen Duos. Für einen Track ohne jede Leadmelodie definitiv catchy. Stuff für große Boxen.




Rabit - Bleached World
Rabit wirft uns ein unfassbar starkes Stück Ambientmusik vor die Füße. Seine Grime- und Industrialliebe verschleiert der texanische Producer weitestgehend und lässt stattdessen monumentale Synthiewellen über uns hereinbrechen, die er mit drückend grollenden Bässen unterfüttert. Wenn Licht einen Klang hätte, wäre es vielleicht der gleißende Sound von "Bleached World".

 


K.Leimer - Noise Coiled Sleep
"Lärm ummantelter Schlaf". So ähnlich ließe sich Leimers neuester Tracktitel wohl übersetzen. Ein hypnotischer Drumloop, der im Verlauf des Tracks immer weiter in die Peripherie gedrängt wird und sich sukszessive in Wohlgefallen auflöst. Störgeräusche und Industrial-Noise, die im Gegenzug die Kontrolle an sich reißen und nicht mehr von ihr ablassen bis letztendlich Stille einkehrt.  





Burial - Pre Dawn/Indoors
Burials neueste EP stellt ein Novum dar. So erscheint Pre Dawn/Indoors nicht über seine Labelheimat Hyperdub sondern über das ebenfalls in London ansässige Nonplus Records. Auch musikalisch macht Burial einen Schritt aus der Komfortzone und präsentiert zwei eher cluborientierte Tunes mit für seine Maßstäbe ungewöhnlich straighten Drums. Vor allem "Indoors" überrascht mit einem weird aufgekratzten Vocalsample.
Pre Dawn/Indoors folgt damit auf den September-Hit "Rodent".




Forest Swords - Congregate 
Im Frühjahr erschien die Compassion LP, nun legt der Brite eine neue Single nach. Atmosphärisch dicht, voller Ideenreichtum und von organischer Experimentalität.



Hier geht's zu den letzten Electro News.
Hier zu anderen Posts der Kategorie "Electro"