Samstag, 3. Juni 2017

Rap News (02.06.17) // Vince Staples, Kendrick, Future, A$AP etc.

Allein letzte Woche wurden wieder frustrierend viele Belanglosigkeiten in den rapmusikalischen Orbit geschickt. Verschüttete Milch. Widmen wir uns lieber den Perlen.













Future - Mask Off Remix (feat. Kendrick Lamar)
Der Flötenbeat über den aus irgendeinem Grund alle reden. In der Ursprungsfassung schon äußerst stabil, Kendrick gibt dem Ding den Rest und flowt so fluffig wie geschlagene Butter.
 




Shabazz Palaces - Since C.A.Y.A. (feat. Thundercat)
Ishmael Butler und Tendai "Baba" Maraire kommen aus einer ganz anderen Welt. Mit Quazarz: Born on a Gangster Star und Quazarz vs. The Jealous Machines veröffentlicht das Duo am 14. Juli gleich zwei neue Alben. Die sich über beide Werke erstreckende Erzählung von Quazarz, einem extraterrestrischen Wesen, das auf der Erde landet, verspricht ein passioniert verschwurbeltes Konzept. Verschwurbelt sind auch die bislang einzigen Vorboten: Auf das tolle "Shine a Light" folgt nun "Since C.A.Y.A.".
Thundercats Bass pluckert wundervoll und Shabazz Palaces klingen gewohnt trippy. Statt auf konturierte Songstrukturen zu stoßen, findet der Hörer sich in einem ständig transformierenden, sogartigen Fluss wieder. Musik, um sich wegzubeamen.


 

Vince Staples - Big Fish (feat. Juicy J)
"Another story of a young black man / Tryna make it up out that jam, god damn"
Ob man ihn reißerisch zum "Street Kendrick" stilisieren muss, sei dahingestellt. Fakt ist, Summertime '06 war nicht weniger als ein moderner Klassiker und da Staples mit der nachfolgenden Prima Donna EP stark nachlegte, sind die Erwartungen an das am 23. Juni erscheinende Big Fish Theory entsprechend hoch.
"Big Fish" ist vielleicht nicht der straighte Banger, mit dem man gerechnet hatte, aber die Baseline treibend, der Flow scharf und die Lyrics on point.



 
A$AP Mob - RAF (feat. A$AP Rocky, Playboi Carti, Quavo, Lil Uzi Vert, Frank Ocean)
Nach musikalischen Belästigungen durch den unseligen Raf Camora und den Attentaten der Roten Armee Fraktion gelangt das "RAF"-Kürzel nun endlich auch einmal zu positiver Konnotation.
Der neue Track des Mobs, der als Hommage an Modeschöpfer Raf Simons verstanden werden kann, ist ein astreiner Hit.




A$AP Mob - Wrong (feat. A$AP Rocky & A$AP Ferg)
Ja, der Mob bereitet uns gerade viel Freude. So falsch, wie der Songtitel suggeriert, ist das nicht. Statt Reue: Danke für den zweiten Hit innerhalb einer Woche! Harry Fraud liefert.




Travis Scott - Goosebumps (feat. Kendrick Lamar)
So neu ist der Tune nicht mehr, was soll's.
Was Future weiß, ist auch Travis Scott kein Geheimnis: Man nehme einen guten Track, lasse Kendrick darauf los und der macht mit ein paar (Vorsicht: Kettenreim) Resterampen-Bars Jahresbestenlistenmaterial. 
Was der für Flows aus dem Ärmel schüttelt, ist einfach nur schön.


 

Nate57 - Unter Deck

Ja, Deutschrap gibt es tatsächlich immernoch. Die Auskopplungen aus dem neuen Nate57-Mixtape Unter Deck machen sogar richtig Spaß. Der Titeltrack ist eine Ode an die Oldschool, aber nicht so Samy Deluxe-mäßig sondern in fresh. Mit Nates Flow können die zwei gefeatureten Kollegen zwar nicht mithalten, aber das macht der Golden Era Beat wieder wett.