Mittwoch, 17. Mai 2017

Geheimtipp: Heaven

Das Italians Do It Better-Imprint um Flagschiff Chromatics und Produzent Johnny Jewel steht nicht zuletzt für melancholischen, handwerklich anspruchsvollen Synthiepop und ausgezeichnete Musikvideos.
Newcomer-Act Heaven vereint beides.





Über Heaven ist bislang wenig bis gar nichts bekannt. Ohne große Umschweife wurde letzte Woche die von Johnny Jewel produzierte Debüt-EP Lonesome Town auf der Labelseite veröffentlicht. Dazu zwei Videos - fertig aus.
Die labeleigene Etikettierung lautet "Teardrop Rock" mit dem Zusatz "Feels Like Suicide Meets Julee Cruise" (wobei nicht ganz klar wird, ob es um die Band Suicide oder den Akt der Selbsttötung im Allgemeinen geht).
Naheliegender finde ich die Assoziation Lana del Rey trifft auf Dream Pop trifft auf den Minimal-Indie von The xx trifft auf die IDIB-typischen Electrobeats. 
Mit dem melancholischen Johnny Jewel-Trademarksound als Basis gelingt Heaven, woran viele Acts in den der aktuellen Epoche gescheitert sind: Unpeinlich sehnsüchtiger Post-Rave-Pop für die ersten Sonnenstrahlen am Ende einer langen Freitagnacht.
Ein Album soll gerüchteweise auch erscheinen.

 



Tracklist:
01 “It’s Not Enough” 
02 “Lock & Key” 
03 “Blood On The Tracks” 
04 “Lonesome Town” 
05 “It’s Not Enough (Instrumental)”

Veröffentlichung: 10.05.17 auf Italians Do It Better