Freitag, 7. April 2017

Video: Der Täubling - Für Jean Baptiste

Dem das Internet-Zeitalter dominierenden Masse-statt-Klasse-Credo setzt der legendäre Täubling seine ganz eigene Veröffentlichungsphilosophie entgegen. 


Den ersten und für lange Zeit einzigen Output stellte seit anno 2011 ein selbstbetitelter, großartig visualisierter Song von gut vier Minuten Länge dar. Diese Großtat plus lediglich ein weiteres guten Gewissens als Song zu bezeichnendes Erzeugnis aus dem Jahr 2012 sorgen dafür, dass bis heute ein in Anbetracht seines gelinde gesagt unsteten Veröffentlichungsrhythmus gar nicht mal so kleiner Kennerkreis gespannt an des Täublings Lippen hängt.
Über die Qualität dieser beiden Titel verrät das so einiges, was wiederum als Erklärung der Vorfreude dient, die die Ankündigung des ersten Täubling-Albums "Der Täubling" nun in Gang gesetzt hat.
Und während die Aufmerksamkeit des Konsumenten bei der ersten, nur auf pornhub unzensiert veröffentlichten Singleauskopplung doch recht stark von der kruden Bebilderung vereinnahmt wurde, vereint "Für Jean Baptiste" nun wieder gleichermaßen Faszination auf bildlicher Ebene mit unglaublichen, schizophrenen Lyrics und einem trippig-poppigem, Subbass-unterfüttertem Soundbild. Freunden von Songstrukturen, Versmaßen und weiteren anachronen Nebensächlichkeiten dürfte der Geifer kommen. Alle anderen erquicken sich an dieser grandiosen Ode an den "einzigen Nicht-Penner". Große Kunst!