Sonntag, 26. März 2017

Electro News (Clark, Andy Stott, Arca u.v.m.) // 26.03.2017

Das erste Quartal des neuen Jahres hat bereits derart viel gute Musik hervorgebracht, dass selbst der passionierteste Blogger nur hinterherhinken kann.
Hier ist eine Zusammenstellung der bisherigen elektronischen Highlights.










Dedekind Cut - The Expanding Domain (ded005)
Auf sein Langspieldebüt folgend schickt der New Yorker Experimentalist Dedekind Cut ein nervenaufreibend unterkühltes Stück Nachtmusik in den Äther. "Lil Puffy Coat" eignet sich hier als Einstieg und vermittelt eine Idee von der Intensität dieses treibenden Ambient/Noise-Monolithen. 

 


Visible Cloaks feat. Motion Graphics - Terazzo
Keiner der vielen guten Tracks auf Reassemblage ist derart on point wie „Terazzo“. Feinster Nostalgie-Ambient, tolle Visualisierung. Und ein Hoch auf Minute 1:30!

 



Arthur Russel - Home Away From Home (Andy Stott Refix)
Bestaunenswert, was Andy Stott aus dem Original von 1994 gezaubert hat! Der Beginn ist Stott pur, wobei man sich ein wenig ins Jahr 2012 und seine von repetitiven Industrial-Klängen dominierte Luxury Problems-Phase zurückversetzt fühlt. Erst im Mittelteil des Tracks schaffen es Russels Stimme und die knarzigen Streicher sich gegen die brachiale Soundwand anzukämpfen.





Club Chai - Club Chai Vol.1
Club Chai war mir bis vor kurzem noch überhaupt kein Begriff. Etwas Recherche ergibt, dass das kalifornische Label sich selbst als Zentrum einer kultur-, gender- und genreverschmelzenden Bewegung versteht und der nun veröffentlichte Sampler Club Chai Vol. 1 unterfüttert diese hohen Ambitionen. 21 Künstler, 21 abwechslungsreiche Tracks voll wummernder Bässe und tanzbarer Rhythmen und das Ganze zum kostenlosen Download.






The Bug Vs Earth - Don't Walk These Streets
Boa/Cold, die erste Zusammenarbeit mit der Drone Metal-Formation Earth, markierte 2014 einen der Höhepunkte in der umfangreichen Diskographie von Hyperdub-Urgestein The Bug. Dementsprechend groß ist das Entzücken über die erneute Kollaboration beider Acts. "Don't Walk These Streets" und "Snakes Vs Rats" geben als Vorabveröffentlichungen bereits die Richtung der neuen Concrete Desert-EP vor: Störrisch noisiger Downtempo-Electro.





Mr Mitch feat. P Money - Priority
"Priority" zeigt, wie gut Grime 2017 sein kann. Minimalistisch, ohne Effekthascherei und ohne Bass-Synthie-Presets. Wie die London-Version eines Clams Casino-Beats.

 



Arca - Reverie
Über Arcas Genialitäten habe ich bereits letzte Woche einige Worte verloren. "Reverie" ist weniger dramatisch und voller instrumentiert als die anderen Singles, dabei aber wie immer beeindruckend bebildert.

 



Clark - Peak Magnetic
Clark ist ein Künstler, den man vor allem an seinen Alben misst und ein eben solches releast er nun (Death Peak; 09.04.) als Nachfolger seines herausraugenden 2014er-Werks. Die Single "Peak Magnetic" ist heller, treibender, clubbiger als seine letzten Ergüsse. Man darf gespannt sein, was da noch kommt!

 

Ebenfalls sehr hörenswert:

Forest Swords - The Highest Flood

Actress - X22RME