Samstag, 14. Januar 2017

Geheimtipp: Danger Incorporated


























Heute ist es mir mal wieder ein Anliegen, das Schlaglicht auf einen in hiesigen Gefilden doch recht unbekannten Act zu werfen.
Danger Incorported sind ein Duo, besthend aus Boothlord und Louie Duffelbag. Ihr Style gründet sich auf warmen Synthie-Flächen und dem romantischen R&B-Gesang Duffelbags. Sein Mitspieler konterkariert diese Schmachtereien mit kühlen Rapflows. Die Beiden entstammen der zur Zeit überaus fruchtbaren Experimental Hip-Hop-Szene Atlantas, verfügen aber über eine absolut eigene Ästhetik und eine große Portion Pop-Appeal.
Die beiden bis heute releasten EPs sind stilistisch noch etwas inkohärent, doch ihr Potential unbestreitbar.
Man darf gespannt sein, wohin der Weg von Danger Incorporated führt, wobei das zärtliche, frisch ausgekoppelte "Body" eine mögliche Antwort auf diese Frage gibt. Hier verschwindet der Rapanteil gänzlich in den schläfrig machenden Synthie-Schwaden. Was bleibt ist reine Melancholie und einer ihrer stärksten Songs.
"Digital Body" hingegen mutet überaus trappig an, der Vortrag ruft gar den Londoner Gaika in Erinnerung, während das ebenfalls sehr gelungene "Diamonds" einen Mittelweg zwischen beiden Ansätzen einschlägt und das hervorragende Gespür für Melodien, mit dem die Beiden gesegnet sind, in den Mittelpunkt stellt.