Sonntag, 18. Dezember 2016

Neue Musik: Friends of Gas, Jay Som, Mick Jenkins, 4Trackboy & Echomann

Von Friends of Gas stammt der vielleicht packendste deutsche Post-Punk seit den frühen Fehlfarben. Das Outro ihres noch jungen  Debüts "Fatal Schwach" hört auf den Namen "Teeth" und darf als Appetizer für die Anfang 2017 anstehende Tour des Quintetts verstanden werden. Das verspricht einen guten Start ins neue Jahr!




Nicht so ganz neu, aber nun neu auf Vinyl ist "Turn Into" von Jay Som.
Das Titelstück mit seinen diffusen Gitarren und seinem träumerischen Gesang ist die ideale Anspielstation für alle, die auf einer sonnigen, mit Blumen betupften Wiese liegen, alle Viere von sich gestreckt, den Blick gen Himmel und die Mac DeMarco-Alben bereits durchgenudelt.




Mick Jenkins' Lobgesang auf die Liebe kann man natürlich kritisch gegenüberstehen. Bezüglich seiner neuen Auskopplung sieht das schon wieder anders aus. Solide.



4Trackboy aka Retrogott ist weitläufig bekannt als einer der wenigen deutschen Rapper, die rappen können.
Für "Timing & Effekte", sein aktuelles Machwerk, hat er sich kurzerhand Echomann aka Twit One geschnappt, um auf dessen Instrumentals einfach mal wieder ein paar locker flockige Bars zu legen. Kann man machen!