Mittwoch, 23. November 2016

Fundgrube: Einstürzende Neubauten - Sabrina

Kommenden Freitag erscheint das Greatest Hits-Album der Post-Industrial-Avantgardisten und verspricht, ihren Werdegang von 1980 bis heute nachzuzeichnen und eine Idee davon zu vermitteln, weshalb die Neubauten als eine der einflussreichsten deutschen Bands überhaupt gelten.
Dieser Gang führt von der brachialsten, lautesten, aber auch lyrischsten Radikalität des Landes hin zu rigorosem Minimalismus, einer neu entdeckten  Zärtlichkeit und schließlich einer stimmigen Fusionierung dieser beiden Pole.
Den Vorwand möchte ich nutzen, um das herausragend inszenierte "Sabrina" aus dem 2000er Album "Silence Is Sexy" zu empfehlen und zugleich Neueinsteigern einen Blick in die lautere Vergangenheit und gar ein Tutorial zu Fabrikhallen-Bandproben zu servieren.